Friedrichshain – Marchlewski-Kiez

Da hat sich ja was getan im Marchlewski-Kiez! Einen grundsoliden Node mit vier Interfaces gibt es jetzt dort. Hat die Ip’s 104.0.23.129-132 und steht in der Kopernikusstrasse. Wer da wohl die Antennen von CWN-Berlin gehijackt hat;-) Egal! Es läuft ja super:-) Mal schauen, wie lange das hält und was da noch so alles auf uns zukommt…

Kleinens shell-HowTo für Linux

Heute mal ein kleines HowTo, wie man den olsrd denn nun zum laufen kriegt.
Als erstes öffnet Ihr eine Root Shell.
Danach ins Verzeichnis /usr/src wechseln (immer mit ENTER bestätigen; die Raute wird nicht mitgeschrieben):

# cd /usr/src

Jetzt holt Ihr Euch den gepatchten olsrd:

# wget boxi-fhain.net/olsrd-0.4.10-full-patched.tgz

Nun müsst Ihr das Ding noch entpacken:

# tar xfvz olsrd-0.4.10-full-patched.tgz

Die Sourcen sind jetzt im Verzeichniss /usr/src/olsrd-0.4.10

# cd olsrd-0.4.10

Compilieren ist ganz einfach:

# make
# make install
# make clean

Danach die alte olsrd.conf entfernen, die neue holen und anpassen:

# cd /etc
# rm olsrd.conf
# wget boxi-fhain.net/olsrd.conf

Mit einem beliebigen Editor, z.B. vim, öffnen und in Zeile 279 Eure WLAN-Karte eintragen. Dort stehen schon ein paar Beispiele und eine gute Erklärung von Elektra.
Empfehlenswert: in Zeile 27 das Debuglevel ausschalten. Einfach anstelle der ‚1‘ eine ‚0‘ eintragen.

PS: Wenn jemand so ein kleines MacOSX- oder WinXP-HowTo hat, kann ich es gerne hier veröffentlichen!

olsrd full patched online!

Hier ist er endlich! Der komplett gepatchte olsrd! Viel Spass beim Compilieren;-) Dies ist eine Folge dessen, dass ich mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit im richtigen Club ein Bier getrunken hab:-)))
Diese Sourcen laufen mit Elektra’s olsrd.conf in Berlin. Für andere Mash-Networks können auch andere Versionen funktionieren.
Dank an Sven-Ola!

Immer diese langatmigen Disskussionen…

Das mit den paar Stunden stimmt ja, wie ersichtlich, nicht:-( Es gibt da ne lange Diskussion: Hier geht’s lang Also ich halt mich da raus. Wenn es jemanden gibt, der mir den gepatchten olsrd zumailt, stelle ich Ihn irgendwo zum Download bereit. Vielleicht hab ich auch eine Chance morgen in der c-base. „Man muss halt nur zur richtigen Zeit im richtigen Club mit den richtigen Leuten ein Bier trinken“ wie Elektra so schön schreibt. Wie geil! Ich bin ein Auserwählter! Ich weiss, wie das geht! Vielleicht hab ich ja das Glück den gepatchten olsrd inklusive makefile zu bekommen! Aber Schluss mit der Ironie: wie schon einige Male erwähnt werde ich das Teil einfach unverschämter Weise in Robin-Hood-Manier hier raufladen:-))))
Ansonsten kann ich B.A.T.M.A.N. als Routing-Protokoll empfehlen.

Nicht aufgeben! Keep on mashing!

The day after kyrill

Nach diesen ganzen Medienhype müsste man denken, Kyrill würde einfach die Fernsehstudios der üblichen Verdächtigen, allen voran N24, wegpusten, hat er aber leider nicht gemacht…
Bei den Freifunkern sind jetzt so grob betrachtet keine Schäden entstanden; sollte doch was kaputt gegangen sein, ist dies ja wohl ein guter Anlass, das eh schon rottige Setup auszutauschen;-)
PS: olsrd noch immer nicht online, kommt aber sichen in den nächsten Stunden! Versprochen!

Aktuelle Freifunk-Firmware

Heute mal ein paar Tipps immer an die aktuelle Freifunk-Firmware zu kommen.
Am besten immer mal wieder auf Sven Ola’s Seite nachsehen, ob es was neues gibt.
Man erhält auch viele Infos in der Mailingliste, wo man auch immer über den aktuellen Stand informiert wird. Aber Vorsicht! Nur abbonieren, wenn man sich täglich durch mehr als 20 Mail’s wühlen will;-)

C-Base Mittwochsinfo:
Am gestrigen Abend ist einigen Nerds aufgefallen, dass der aktuelle olsrd auf olsr.org noch immer nicht gepatcht ist! Dass heisst, dass sämtliche Laptopbesitzer, die das olsr-Protokoll benutzen das Freifunknetz massiv stören. Da die gepatchte Version es wohl niemals auf olsr.org schaffen wird, werde ich diese in Kürze hier zum Download anbieten.

Freifunk Hardware

Hier eine kleine Liste der für Freifunk üblichen Router:
Siemens : SE505 Version 1 und 2
Linksys: WRT54GL
WRT54G nicht Version 5.0 und 1.1!
WRT54GS Version 2.0 und 4.0
WRT54G3G mit UMTS
WAP54G
Allnet: ALL0277
Motorola: WR850G
Asus: WL500 inkl. Deluxe
Buffalo: WHR-G54S

Der Siemens SE505 ist der am billigsten zu bekommende Router, der WRT54GL der am problemlosesten zu flashende, der Buffalo derjenige mit dem besten HF-Teil (kein PoE möglich oder grosser Aufwand!), die beste Ausstattung hat der Asus und der geringste Stromverbrauch geht an den WAP54G.
Jetzt müsst Ihr nur selbst entscheiden;-)))

Vollständige Liste der unterstützten Hardware: Hier

Infos zu meinem Setup

Nun werde ich mal das Geheimnis um mein Setup auf dem Dach lösen!
Sehen kann man das ja auf dem Titelbild. An der Dosenantenne hängt ein WRT54G der die Krossener Strasse Richtung Simon-Dach-Strasse versorgt. An den beiden Hypergain’s HG15 hängen ein WRT54GS und ein G, die die beiden Kirchen (Zwingli und Samariter) verbinden; Der GS hängt mit dem Alice-Siemens-Modem an der ADSL-Leitung. Ein weiterer WRT54G strahlt mit einer Quad in die Gabriel-Max-Strasse. In meinem Zimmer steht ein Asus WL500 Delux, der DHCP mit boxi-fhain.net auf Kanal 1 macht. Und im Büro gibt es noch einen WRT54GL, an dem noch eine Fonera in der ursprünglichen Konfiguration hängt. Auf allen WRT’s läuft natürlich olsr. Ins Büro liegt KEIN Netzwerkkabel, allerdings gibt es noch drei Leute, die Netzwerkkabel über’s Dach in Ihre Wohnungen gelegt haben.
So, das wäre also der aktuelle Stand der Dinge:-)

Die Versorgung

Heute gibt’s was Neues von Alice!
Ab dem 18.2. wir die Bandbreite meiner ADSL-Leitung auf 16 MBit bzw. 2 MB erhöht. Das tolle daran ist, dass sich die Kosten von 59,00 EUR auf 49,00 EUR verringern:-)
Spenden sind trotzdem immer noch willkommen! Die Leitung wird schließlich zu mehr als 90% von freifunk-Teilnehmern genutzt. Gespendet werden kann in den Spendenboxen im Karvana, Volksladen, Bloona und Rotwild (ehemals Fargo).