Neue Planung für B.A.T.M.A.N.

In mir reift momentan der Plan, einen reinen B.A.T.M.A.N.-Gateway auf meinem Dach zu installieren. Ich denke, ich werde dafür meine Fonera verwenden und diese wie zu guten alten Freifunk-Anfangstagen an eine Omni anschliessen. Des weiteren würde ich dafür eine andere essid, nämlich batman.freifunk.net, und eine andere bssid, 03:CA:FF:EE:BA:BE, verwenden. Der Kanal sollte dann natürlich auch ein Anderer sein. Ich dachte da an einen Kanal kleiner 3. Ein Scan auf dem Dach ergibt, dass die Kanäle 5, 6, 8, 10, 11 und 13 belegt sind. Davon massiv (mehr als 5 Stationen) 5, 6, 10 und 11. Seltsamer Weise ergibt der Scan keine Station auf Kanal 1 (ausser meiner Eigenen…). Ich werde den Scan allerdings nochmal mit der 21dBi-Omni wiederholen, um eine qualitative Aussage treffen zu können.

Ich hoffe sehr, es entwickelt sich daraus ein schöner Tread;-) An alle, die mit B.A.T.M.A.N. hier am Boxi zu tun haben: Beteiligt Euch!

PS: olsr wird erstmal nicht abgeschafft. Also keine Bange:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert