Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit zwischen Marco und mir will ich mal eine Grundsatzdisskusion anstossen.
Zum Thema: Es gibt verschiedene Philosophien im ganzen Netz, wovon Marco und ich komplett gegensätzliche Ansichten vertreten.
Marco:
Erstmal darf kein Anderer mitspielen, bis klar ist, wer sich hinter dem Router verbirgt, derjenige gültige Telefonnummer und Email-Adresse preisgegeben hat und beim Grab seiner Mutter geschworen hat dem bösen Filesharing zu entsagen. Danach werden LQ-Multiplier und FF-Ignor auf den umliegenden Routern geändert. Es ist nirgends ein Hinweis zu finden, dass diese Methode, Marco’s Philosophie, nicht angewand werden darf. Schliesslich gibt der olsrd jeden Nutzer die Möglichkeit dazu. Marco’s Lösung für Blackholes ist ein Script, das den Router rausschmeisst und Marco wartet dann, bis derjenige anruft und fragt, was er falsch gemacht hat. Dies gelingt jedoch fast nie, da Marco häufig das Webinterface seiner Router abschaltet, und so niemand an seine Kontaktdaten kommt.
Vorteil: das Netz läuft sehr stabil. Der beste Weg ins Internet wird durch Vorgabe von LQ-Multiplier immer optimal gewählt. Wenn Probleme auftreten kann der Administrator den Verursacher sofort ansprechen.
„Was ist „freifunk“ denn nun wirklich?“ weiterlesen